Unsere Leistungen von A bis Z

Für uns, den Mieterverein für Ludwigshafen, Frankenthal und Speyer e.V., steht die unmittelbare Interessenvertretung der Mieter im Vordergrund. Wir verstehen uns als Sprachrohr aller Mieter und wirken aktiv an der kommunalen Wohnungspolitik sowie bei städtebaulichen Maßnahmen mit. Wir nehmen als Sachverständige kritisch Stellung, geben Anregungen und weisen auf Probleme hin.

Als Kenner des örtlichen Wohnungsmarktes wirken wir an der Aufstellung der Mietspiegel für Ludwigshafen, Frankenthal und Speyer mit, die große Bedeutung in den Mieterhöhungsverfahren für frei finanzierte Wohnungen haben.

Werden Sie Mitglied, damit wir Sie jederzeit beraten können. Unser Dienstleistungs- und Beratungsangebot finanzieren wir ausschließlich aus den Beiträgen unserer mehr als 5.000 Mitglieder.

Hier unsere Leistungen im Überblick:

Unsere Mitglieder erhalten kompetenten Rat und Hilfe durch unsere auf das Mietrecht und Pachtrecht spezialisierten Juristinnen und Juristen.

• Wir übernehmen für Sie den mit der Beratung verbundenen Schriftverkehr mit dem Vermieter oder dessen Rechtsvertreter. Außer den anfallenden Portogebühren entstehen Ihnen keine Kosten.
  • Falls es die Rechtslage und ausreichende Informationen zulassen, geben wir unseren Mitgliedern auch telefonische Rechtsauskünfte.
  • Wir prüfen für Sie Ihre jährliche Heiz- und Nebenkostenabrechnung.
  • Sie erhalten sechsmal im Jahr kostenlos die Mieterzeitung mit vielen nützlichen Hinweisen zur aktuellen Rechtsprechung und mit praktischen Tipps rund um das Miet- und Pachtrecht.

Wir engagieren uns auch auf Landes- und Bundesebene und sind Mitglied im Landesverband Rheinland-Pfalz sowie im Deutschen Mieterbund, der Dachorganisation für die Interessen aller Mieter in der Bundesrepublik.

Werden Sie Mitglied und unterstützen Sie unsere Arbeit.